Intention

Es ist eine Kunst, bekannte Wege neu zu entdecken. Es ist eine Kunst, sich Orte auf neuartige Weise anzueignen. Wir sind dabei diese Kunst zu erlernen. Wenn Sie sich mit uns auf den Weg machen, dann haben wir etwas für Sie:

Bewegung

Wir verändern uns, wenn wir äußere Bewegung in innere umwandeln. art+wege sucht deshalb nach neuen Formen einer alten philosophischen Tradition: Bewegungskommunikation. Wir wollen Bildung `en passant`, indem die Bewegung mit Kommunikation verbunden wird.

Interaktion

„Lernen vollzieht sich zwischen Menschen, die erfolgreich miteinander interagieren“ [Prof. Manfred Spitzer, Hirnforscher]. Für art+wege ist deshalb die Interaktion ein zentrales Element aller Projekte. Menschen sollen zu Handlungen, Entscheidungen und zur Kommunikation herausgefordert werden.

Überraschung

Was kann die Besucherinnen und Besucher einer Stadt heute noch überraschen? Zu jedem Ort und jedem Thema gibt es heute gedruckte Stadtführer und umfassende Webangebote. Vor Ort ähneln sich die Stadtführungen und die angebotenen Audioguides im Kern, auch wenn hier mit Spezialerkundungen, Kostümführungen und Hörspielsound nach Individualität gesucht wird. art+wege sucht deshalb nach neuartigen Erfahrungen im Stadtraum, nach anderen Blickwinkeln, mehr Herausforderung, nach dem Unerwarteten.

Emotion

Menschen zum Lachen bringen, sie rühren oder bestürzen - diesem hohen Anspruch stellen sich Literatur, Theater und Kino. Gleiches kann auch für eine Stadterkundung oder einen Museumsbesuch gelten. art+wege will deshalb mehr als interessant verpackte Inhalte: Wir wollen Emotionen wecken.

Spieltrieb

„Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ [Friedrich Schiller]. Im Spiel lernen wir am leichtesten, entspannen uns, erleben intensive Gefühle. Deshalb ist der spielerische Zugang zu Räumen, Orten und Themen für art+wege besonders wichtig.

Kunst

Die volle Aufmerksamkeit von Menschen zu bekommen, sie wirklich zu interessieren – das ist eine Kunst. Deshalb verfolgt art+wege immer auch einen künstlerischen Anspruch. Kunst fordert neue Sichtweisen, konfrontiert mit Widersprüchen, durchbricht das Alltägliche. Für art+wege sind künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum daher ein wichtiges Instrument der Auseinandersetzung mit Städten und ihren historischen und gegenwärtigen Wirklichkeiten.

Das ist für uns: Die art, wege anders zu gehen.
art+wege